16. 03 2023
Die Zeit, die wir online verbringen, nimmt im globalen Durchschnitt ab. Unsere Social-Media-Zeit nimmt hingegen kontinuierlich zu und die Plattformen gewinnen weiterhin jährlich an Nutzer:innen. Lara Hafner von
ECCO Schweiz | Bernet Relations hat den aktuellen Report ausgewertet.
Weiterlesen…07. 03 2023
„Nichts lässt mich so häufig im Duden nachschlagen wie das Komma,” sagt Mereth Heinemann von
ECCO Schweiz | Bernet Relations. Vor Vergleichswörtern kommt keines und «und», «oder» und «sowie» stehen gerne allein? Ganz so einfach ist es nicht. Sie hat einen kurzen Spickzettel zur Vermeidung von Komma-Irrtümern zusammengestellt.
Weiterlesen…28. 02 2023
Embrace the Change: Die Welt macht sich auf in ein Zeitalter, das Einwegmüll den Kampf ansagt. Anfang des Jahres wurde eine Mehrweg-Alternative bei Lieferdiensten und To-go-Angeboten Pflicht; First Mover und wichtige Marktgröße ist die Kölner VYTAL Global GmbH, die ein pfandfreies Leihsystem für Behälter bieten. Sie haben sich
ECCO Hamburg | ad publica an die Seite geholt, die das Unternehmen kommunikativ begleiten werden. Die Hamburger Kreativen pushen das nachhaltige Konzept mit viel gut gemachter PR.
Weiterlesen…
21. 02 2023
Wie wir ChatGPT nutzen können, ohne Publikum oder Seele zu verlieren
Nicht nur in der Public-Relations-Szene sind wir uns sicher: die Nutzung der weltweit meistgehypten künstlichen Intelligenz (KI) bietet Skalierbarkeit und Effizienz – richtig eingesetzt. Bei
ECCO Austrailen | Impact Agency hat sich Content Director Haylee Kerans erste Gedanken gemacht. Weiterlesen auf
Deutsch oder
im englischen Original.
21. 02 2023
«Sprache öffnet uns die Welt und grenzt sie ein – im gleichen Moment.» Kübra Gümüşay erinnert daran, dass die Macht der Sprachnutzung – im individuellen und politischen Kontext – so viel mehr ist als nur Gendersternchen. Sie versteht Sprache als Existenzraum. Als Grenze des Seins. Als Befreiung.
Jeanne Freburghaus aus dem Team von
ECCO Schweiz | Bernet Relations das Buch von Kübra Gümüsay.
Weiterlesen…16. 02 2023
„Wo gibt es Tomaten in der Nähe des Züricher Hauptbahnhofs?” Diese Frage haben die Berater von
ECCO Schweiz | Bernet Relations, der künstlichen Intelligenz von ChatGPT gestellt. Das Ergebnis zeigt deutlich, dass SEO für Kommunikation und Marketing bald noch wichtiger werden könnten. Denn anstelle der gewohnten Suchresultate spuckt künstliche Intelligenz in Form von Chatbots meist nur eine einzige Antwort aus.
Weiterlesen…31. 01 2023
Die künstliche Intelligenz hält auch im Arbeitsalltag von Kommunikations-Profis Einzug. Insbesondere im Bereich des Urheberrechts tauchen dabei neue Fragen auf. Rechtsanwalt Philipp Kämpfer ordnet die aktuelle Rechtslage in der Schweiz ein. Im Interview mit Lara Haner von
ECCO Schweiz | Bernet Relations, macht er deutlich, worauf in der Praxis geachtet werden sollte. Diese Grundsätze sind zum großen Teil auch international gültig.
Weiterlesen…26. 01 2023
Ein Drittel der Schweizer Unternehmen und Organisationen verfügt über keine Social-Media-Strategie. Das ergab die Bernet ZHAW Studie Social Media Schweiz 2022. Verschenktes Potenzial, denn junge Zielgruppen sind fast nur noch über Social Media erreichbar. Warum es sich lohnt, auch die sozialen Medien strategisch zu nutzen und wie man in wenigen Schritten die Grundlagen dafür legt. Merith Heinemann von
ECCO Schweiz | Bernet Relations fasst die wichtigsten Punkte zusammen.
Weiterlesen…25. 01 2023
Was erwartet uns in diesem Jahr, welche Entwicklungen betreffen uns als Kommunikations-Profis? Wo stecken die grössten Herausforderungen? Das Team von
ECCO Schweiz | Bernet Relations wagt auch 2023 eine Prognose und hat fünf Themen gewählt, an denen wir besonders dranbleiben sollten.
10. 01 2023
Virtual Reality (VR) ist in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus von Unternehmen und Konsumenten gerückt. Die Möglichkeit, in einer virtuellen Welt zu interagieren und zu kommunizieren, eröffnet neue Perspektiven für die Kommunikation in verschiedenen Bereichen, von Marketing bis hin zu Schulungen und Meetings. THierry Li-Marchetti von
ECCO Schweiz | Bernet Relations wirft einen Blick auf die aktuellen Trends und Herausforderungen im Zusammenhang mit VR-Kommunikation.
Weiterlesen…05. 01 2023
Ende 2022 sind die Gesamtnutzerzahlen von Facebook in der Schweiz mit 3.41 Millionen auf einem neuen Tiefpunkt angelangt. Die Verteilung der Altersgruppen bleibt hingegen stabil: Die Jungen verlassen die Plattform, die Älteren bleiben ihr treu. Lara Hafner von
ECCO Schweiz | Bernet Relations hat sich die Zahlen angesehen.
Weiterlesen…