Stille Kräfte: Ressourcen, die nicht im Organigramm stehen
03. 06 2025

Im Arbeitsalltag wird der Begriff Ressourcen mit Stellenprozenten und Budgets gleichgesetzt. Auch in Kommunikationsabteilungen wird oft Output mit verfügbaren Prozenten in Verbindung gebracht. Selten richtet sich der Blick auf die Ressourcen, die Menschen tragen und die ihre Leistung ausmacht. Weiterlesen…
Kein Employer Branding ohne Social Media
22. 04 2025

Wer Arbeitnehmer:innen erreichen möchte, braucht im Mix zwingend Social Media.
Zum Start unserer kleinen Employer-Branding-Serie liefern wir ein paar Argumente.
Weiterlesen…
Unternehmens-Podcasts: So gelingt die Umsetzung
15. 04 2025

Podcasts sind mehr als ein Trend – sie sind ein strategisches Kommunikationsmittel mit grossem Potenzial, eine treue Community aufzubauen. Doch wie gelingt der Einstieg, was braucht es technisch, und worauf kommt es wirklich an?
Andreas Wullschleger, Inhaber der Podcast-Agentur Ellie Media, gibt Einblick. Weiterlesen…
Das kleine Einmaleins der Untertitelung
13. 03 2025

Dank ihnen verfolgen wir die neue Staffel Squid Game, verstehen selbst das tiefste Walliserdeutsch, können auch ohne Sound Social Media nutzen und mit unseren Freund:innen mit Hörbeeinträchtigungen Filme schauen: Untertitel bieten heute allen Videoformaten einen Mehrwert – wenn sie richtig angefertigt werden.
Weiterlesen…
Deep Work: Fokus als Erfolgsfaktor
11. 03 2025

Konzentrierte, ungestörte Arbeit ist eine Schlüsselkompetenz im oft hektischen Kommunikationsalltag. Cal Newport beschreibt in seinem Bestseller Deep Work, wie konzentrierte Arbeitsphasen zu höherer Produktivität, besserer Kreativität und nachhaltigem Lernen führen.
Doch wie kommt man in den vielzitierten «Flow-Zustand»?
Ein Blick auf ausgewählte Strategien aus «Deep Work», «Digital Minimalism» und «A World Without Email».
Weiterlesen