Corporate Blogging: The Art of Blog Composing, Part 1
02. 09 2025

100 Blog-Aufträge gäben wohl 100 verschiedene Texte. Oder vielleicht 98 – zwei schreiben ab oder prompten identisch. Aber das gäbe wieder einen separaten Beitrag. Aber da gibt es zum Glück noch die Kreativität. So ging es mit unserer Blog-/Blattkritik. Wir fragten nach Feedback – und kriegten «Die Kunst des Bloggens». Und das zu unserer grossen Freude mit Erkenntnisgewinn. Beides teilen wir hier mit Folge eins von zwei. Weiterlesen...
Finden Sie Menschen. Keine Influencer.
29. 08 2025

Entscheidend für den Erfolg einer Corporate Influencer:innen Strategie sind die involvierten Personen. Reichweite ist schön und gut. Was bei der Auswahl wirklich zählt, ist (auch) Psychologie.
Weiterlesen…
Form follows function: Wo Visualisierung in der Kommunikation wirkt
27. 08 2025

Was eine Visualisierung erfolgreich macht – mit Blick auf unsere schrumpfende Aufmerksamkeitsspanne – haben wir im ersten Teil dieser Mini-Serie erörtert. Nun blicken wir nach dem Warum auf das «Wo». Eins gleich vorweg: So stark Visualisierungen und Infografiken sind – ein Allheilmittel sind sie nicht. Eine schwache Geschichte bleibt auch mit schöner Grafik schwach.
Weiterlesen…
KI-Einsatz im HR ist vor allem eins – Kommunikation
21. 08 2025

HR sollte beim Planen und Umsetzen von KI-Initiativen eine zentrale Rolle spielen. Denn nehmen wir Mitarbeiter:innen nicht von Beginn an mit klarer Kommunikation auf die Reise, verlieren wir sie unterwegs.
Weiterlesen…
Drei praktische Anregungen für Ihre Coporate-Influencer:innen-Strategie
31. 07 2025

Aktive Mitarbeiter:innen können die interne und externe Kommunikation mitgestalten. Der Blick über den LinkedIn-Tellerrand ist lohnenswert.
Weiterlesen…