Der Bundestagswahl-Blog: Die gesundheitspolitische Agenda der Parteien

Krankenhausreform und Innovationsförderung – Was steht auf der gesundheitspolitischen Agenda der Parteien?

Die Coronapandemie hat die Bedeutung der Krankenhausversorgung für die Gesellschaft so stark hervorgehoben, wie es keine Krankenhausgesellschaft oder Ärztevertretung, geschweige denn alle Gesundheitspolitikerinnen und Gesundheitspolitiker zusammen, je hätten tun können. Im letzten Drittel einer Wahlperiode, die bereits „prä-Corona“ hohe Gesundheitsmehrausgaben verabschiedet bzw. geplant hatte, sind in kürzester Zeit enorme Pandemie-Mittel im Krankenhauswesen mobilisiert worden. Dies zeigt, was möglich ist; gleichzeitig wird es aber kein „weiter so“ geben können in einem System, das oftmals als zu wenig spezialisiert, zu starr, zu Fehlanreizen neigend, zu „wenig pflegend“ – kurzum: als reformbedürftig diagnostiziert wird. Was also planen die Parteien in ihren Wahlprogrammen zur Finanzierung von Krankenhäusern, Vergütung von Leistungen und Förderung von Innovation?
Boris Barth, Berater im Bereich Public Affairs und Krisenkommunikation bei ECCO Berlin | ADVICE PARTNERS, hat die Wahlprogramme analysiert. Weiterlesen…